Was bringt uns Künstliche Intelligenz in Zukunft

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN ZUKUNFT

Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz ist spannend und wird für Unternehmen eines der zentralen Themen in den kommenden Jahren

Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI), viele wissen aber nicht, dass sie schon längst in unserem Alltag angekommen ist. Ob morgens beim Entsperren des Handys per Gesichtserkennung oder abends vor dem Fernseher, wenn das Streamingportal passende Filme und Serien empfiehlt – das alles gelingt schon jetzt durch Technologien, die auf KI basieren. Und in Zukunft wird Künstliche Intelligenz noch präsenter. Denn auch in Unternehmen ist die Technologie im Kommen.

Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz?

In einer immer digitaler werdenden Welt kommt auch der Künstlichen Intelligenz eine immer größere Bedeutung zu und was es früher nur in Science-Fiction-Filmen gab, ist heute schon Realität. Wenn wir heute von KI sprechen, geht es aber weniger um selbstständig denkende Roboter, sondern vielmehr um den Versuch, menschliches Denken und Lernen auf einen Computer zu übertragen und ihn dadurch intelligent werden zu lassen. Die Idee dahinter: Maschinen können selbstständig lernen, entscheiden und Probleme lösen.

Konkreter ausgedrückt ist Künstliche Intelligenz also die Fähigkeit einer Maschine, kognitive Aufgaben wie Denken, Lernen oder Entscheiden selbstständig auszuführen, ohne dass dafür ein Mensch eingreifen muss.

Hier wird KI bereits eingesetzt

Als relativ neues Forschungsfeld ist die Künstliche Intelligenz erst seit einigen Jahren wirklich präsent. Nichtsdestotrotz ist KI schon jetzt ein fester Bestandteil im Alltag vieler Menschen. Denken wir beispielsweise an bekannte digitale Assistenten, die Ihre Wünsche per Spracheingabe ausführen und zum Beispiel Musikstücke abspielen oder Einkaufslisten erstellen. Und auch Streamingplattformen nutzen KI, um passende Film-, Serien- oder Musikvorschläge zu machen.

Künstliche Intelligenz kommt aber auch im beruflichen beziehungsweise unternehmerischen Kontext immer häufiger zum Einsatz. So findet sich KI etwa in der industriellen Produktion bei der Prozessautomatisierung durch den Einsatz digitaler Software-Roboter. Und durch Machine Learning unterstützt die KI-Technologie bei der Analyse und Auswertung großer Datenmengen (Big Data Analytics).

KI ist damit in bestimmten Bereichen schon nicht mehr wegzudenken. Ihren Höhepunkt hat sie deshalb aber noch nicht erreicht. Denn auch die Zukunft der Künstlichen Intelligenz wird noch weitere Veränderungen bringen.

Künstliche Intelligenz in der Zukunft

Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, ist dank der notwendigen Reife bestimmter Trendtechnologien wie Cloud Computing, Big Data oder Internet der Dinge schon jetzt möglich. Auch deshalb sehen Marktbeobachter in KI einen Katalysator für Innovation und digitale Transformation von Unternehmen. Dabei ist ein wichtiges Ziel, diese Veränderung zum intelligenten Unternehmen mit KI so einfach wie möglich zu gestalten.

Statt teurer und komplexer KI-Eigenentwicklungen bieten immer mehr Softwaredienstleister daher unkomplizierte Enterprise-Lösungen und KI-Software, die besser arbeiten und erschwinglicher sind. Denn auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Zukunft Pflicht und nicht mehr nur Kür. Ansonsten laufen sie Gefahr, den sich ändernden Marktanforderungen nicht mehr gerecht zu werden. Schließlich müssen auch kleinere Unternehmen immer effizienter, rationeller und kostengünstiger handeln – und mit analogen Verfahren und einfachen Softwareprogrammen ist dies langfristig nicht mehr möglich.

Wie Künstliche Intelligenz das Arbeitsleben verändern wird

Eine große Sorge, die viele Unternehmen und Arbeitnehmer lange Zeit hatten, war, dass Künstliche Intelligenz Arbeiter obsolet macht und deren Jobs von Robotern übernommen werden. In der Realität ist diese Sorge aber (noch) unbegründet. Vielmehr dienen KI-gestützte Roboter als Unterstützung für den Menschen. Sie sollen vor allem schwere und sich wiederholende Aufgaben übernehmen und beispielsweise die Produktion weiter automatisieren.

Bei komplexen Aufgabenstellungen stößt KI aktuell aber noch an seine Grenzen. Häufig sind KI-gestützte Systeme hochspezialisiert und können deshalb nur eine bestimmte Aufgabe ausführen oder ein bestimmtes Problem lösen. Menschen können hingegen verschiedene Aufgaben übernehmen.

Darüber hinaus müssen Maschinen zunächst einmal „Lernen“, was wiederum riesige Datenmengen benötigt. Das machte viele KI-Technologien in der Vergangenheit zu teuer und unattraktiv für die meisten Unternehmen. Und auch heute noch sind besonders Eigenentwicklungen aufgrund der fehlenden Datenmengen gerade für KMU uninteressant.

Dank smarter Softwarelösungen wird KI sich aber klar als Standard etablieren. Vor allem in den Bereichen Medizin, Automotive, Cybersecurity und E-Commerce wird Künstliche Intelligenz in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein.

Künstliche Intelligenz bleibt

Künstliche Intelligenz wird bleiben – und davor müssen wir keine Angst haben. Denn in den meisten Fällen erleichtern die KI-Technologien den privaten und beruflichen Alltag, verbessern medizinische Diagnosen und machen digitale Bereiche sicherer.

Das bedeutet auch für Unternehmen, dass sie sich nicht fürchten müssen. Sie müssen sich allerdings anpassen und offen für die Veränderungen sein, die KI mit sich bringt. Denn ohne den Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann es passieren, dass manche Unternehmen keine Zukunft haben werden.